Sie sind hier: Sport Biken

Bikeclub

Biken nach Braunwald

Wir sind beide Gründungsmitglieder des LIFE ON BIKE Club Bottmingen und auch begeisterte Biker. Auf unserer Club Homepage sind alle aktuellen Aktivitäten aufgelistet, mit vielen anderen Infos zum Club.

Der Verein LIFE ON BIKE Club Bottmingen wurde am 28. April 1995 in der Gemeinestube in Bottmingen ins Leben gerufen. Die Vereinsgründungsidee ist aber viel früher entstanden. Anfangs der 90er Jahre sind bei uns die Mountain Bikes so richtig aufgekommen. Es drängte sich auf, neben den bereits bestehenden Strassenvelos und Rennvelos noch ein Mountain Bike zu kaufen. Wir waren uns schnell einig, dass das Biken fern ab von den Strassen unheimlich viel Spass macht.

Die Idee war von Beginn an, gemeinsam Mountain Bike Touren in verschiedenen Stärkeklassen zu unternehmen. Ursprünglich wollte man für die Cracks wie auch für Sport Biker etwas bieten. Heute führen wir ca. 6-8 Touren durch, die von allen mit MTB Erfahrung gefahren werden können. Cracktouren werden spontan abgemacht. Der gesellschaftliche Aspekt sollte ebenfalls berücksichtigt werden und Bike Touren mit anschliessendem Zusammenhocken kombiniert werden. Wir organisieren daher zweimal im Jahr eine Biketour mit anschliessendem Grillplausch. Das traditionelle Family Bike Weekend ist für Partner und Kinder ausgelegt. Wir machen keine wöchentlichen Trainings, die Teilnahme an Wettkämpfen ist freiwillig.

Bike Fahrtechnik

Durch unseren Mitbiker Moritz konnten wir am 10.11.2001 in eisiger Kälte an einem Technik-Kurs teilnehmen. Dieser wurde von Peter Wyss mit viel Können und Wissen geleitet. Für Interessierte ist im Dokument BikeTechTraining [598 KB] (Grösse 599kB, ISDN 80 Sek.) der ganze Tag zusammen gefasst. Eventuell helfen ein paar Hinweise, um ein bisschen besser Fahren zu lernen, oder man findet den Ansporn, ebenfalls an einem Kurs mit Peter Wyss teilnehmen zu wollen.

Bike Ferien

Der Giverola-Bericht ist endlich da. Es steht eine Textversion [594 KB] (596kB) sowie eine Text/Bildversion [2'180 KB] (2.12MB) zum Lesen bereit.

Bike Touren

Die folgenden Abschnitte zeigen einige interessante Touren, die wir in letzter Zeit unternommen haben. Die Kategorien reichen von 1-5, wobei 5 die höchste Schwierigkeitsstufe darstellt.